Die St. Francis of Assisi Integrationsschule in Salima

Der Bau für die Integrationsschule begann 2017. Zuerst planten die SBVM-Schwestern nur eine Einrichtung für Kinder mit Behinderung – allem voran eine zweite Taubblindenschule für Malawi – in Salima zu errichten. Jedoch bestand dort auch ein großer Bedarf an einer Primary-School (Reguläre Schule 1. bis 8. Klassen). Man einigte sich darauf, dass die Gemeinde ein Grundstück für beide Schulen zur Verfügung stellt, die Schwestern im Gegenzug Schulgebäude auch für die Primary-School errichten. 

Die Idee für eine Integrationsschule war geboren.
Inzwischen ist die Primary-School bereits in Betrieb. In 4 Schulgebäuden mit 8 Klassenzimmern werden an die 850 Schüler unterrichtet. Die etwa 20 Lehrkräfte werden vom Staat bezahlt.

Die Schule für Kinder mit Behinderung befindet sich aktuell im Aufbau –
hierauf konzentriert sich aktuell unsere Unterstützung.

Schulleiter-Wohnhaus

Für den Rektor und Konrektor wurde ein Wohnhaus in unmittelbarer Nähe zur Schule gebaut, hier der Rohbau. Das Haus kann je Hälfte von einer Familie bewohnt werden.

Schulgebäude der Primary-School

Im Hintergrund zwei fast fertiggestellte Schulgebäude. Vorne noch etwas Baumaterial für weitere Gebäude.

Baubesprechung

Vertreter von Seiten der Schwestern, der Gemeinde, des Bistums und der Handwerker besprechen den weiteren Verlauf der Baustelle.

Die Primary-School

Die Primary-School wurde 2019 fertig gestellt und die ersten Schüler zogen ein. Inzwischen sind 850 Schüler in den Klassen 1 bis 8. Hier die Schüler in einem der Klassenzimmer. Morgens treffen sich alle Schüler zur Morgen-Versammlung im Schulhof.

Das Förderzentrum

Für das Zentrum für Kinder mit Behinderung (vorwiegend Seh- und Hörbeeinträchtigung sowie Lernschwächen) wurden 5 Gebäude errichtet. Eines davon für die Untersuchung neuer Kinder sowie Elternberatung.