Über uns

Wie alles begann

Alles begann damit, dass Maria Krois (geb. Held) 2004 nach Malawi in Zentralafrika aufbrach, um als Missionarin auf Zeit ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren.

Beeindruckt von den Erlebnissen und dem Engagement von Sr. Emma Kulombe in der Arbeit mit Taubblinden Kindern, kehrte sie 2012 gemeinsam mit ihrem Vater, dem Diakon Alois Held zurück, um ihm Land und Leute vorzustellen.


Das erste Haus

In einem Gespräch mit den Mitschwestern von Sr. Emma stimmte Alois Held – der einheimischen Sprache nicht mächtig – zu, den Schwestern ein Haus zu stiften. Von da an setzte er alles daran, das Versprechen umzusetzen. Durch zahlreiche Unterstützer war das Haus schnell finanziert, und es folgten weitere Projekte. 

Eine stetig wachsende Unterstützer-Gemeinschaft und daraus resultierend gestiegene Verwaltungsaufwände brachten 2020 eine Vereinsgründung als sinnvollen Schritt hervor.


Der Verein

Die schwäbische Aufbauhilfe für Malawi e.V. wurde 2020 gegründet. Die Gründungsmitglieder sind allesamt langjährige Unterstützer und waren größtenteils auch bereits selbst in Malawi.

Erster Vorstand: Alois Held
Zweiter Vorstand: Maria Krois
Kassier: Christian Kreuzer
Schriftführer: Herbert Geiger
(auf dem Foto ist noch Günther Meindl, der 2021 plötzlich verstarb)
Beisitzer: Elisabeth Heim, Theodor Szörenyi, Stefan Krois